up2u-mehrwegpflicht-2023-kaffeebecher-mehrwegbecher-trinkbecher-faltbecher-coffee2go

Die Mehrweggebotspflicht 2023 ist da!

up2u-mehrwegpflicht-2023-kaffeebecher-mehrwegbecher-trinkbecher-faltbecher-coffee2go

1. Mehrweggebotspflicht 2023

Es ist endlich soweit! Ab 2023 gilt nun eine Mehrweggebotspflicht für viele Bereiche der Gastronomie und das feiern wir gemeinsam mit euch!

1.1 Was soll das sein?

Doch was bedeutet "Mehrweggebotspflicht" überhaupt?
Restaurants, Bistros und Cafés, die Essen für unterwegs verkaufen, sind ab 2023 verpflichtet, ihre Produkte sowohl in Einweg- als auch in Mehrwegverpackungen anzubieten.
Von der Pflicht ausgenommen sind kleinere Geschäfte wie Imbisse, Spätkauf-Läden und Kioske, in denen insgesamt fünf Beschäftigte oder weniger arbeiten und die eine Ladenfläche von nicht mehr als 80 Quadratmetern haben.

1.2 Bin ich verpflichtet ein Pfandsystem zu nutzen?

Nein, das bist du nicht. Gäste können frei entscheiden, ob sie Einwegprodukte, ein Pfandsystem oder EIGENE, MITGEBRACHTE MEHRWEGBEHÄLTNISSE befüllen lassen. Somit ist es jedem selbst überlassen, ob er ein Pfandsystem oder seinen eigenen geliebten Mehrwegbecher nutzt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!🥳

1.3 Während Corona wurden eigene Mehrwegbehältnisse oft abgelehnt. Gilt das noch?

Während den Hochphasen der Pandemie gab es tatsächlich viele Gastronomiebetriebe, Bäckereien und Cafés, die mitgebrachte Mehrwegbecher abgelehnt haben. Das ändert sich nun aber drastisch, so dass du keine Probleme damit haben solltest deinen Mehrwegbecher befüllen zu lassen, wenn dieser frisch gereinigt ist. Teile uns gerne mit, ob du lieber deinen eigenen Mehrwegbecher, ein Pfandsystem oder nach wie vor Einwegprodukte nutzt. Wir sind gespannt auf dein Feedback! :)

2. Unser Angebot für Geschäftskunden

Unseren B2B-Kunden bieten wir natürlich auch die Möglichkeit unseren MuC My useful Cup® individuelle zu branden, um ihn beispielsweise im Unternehmen ihren Mitarbeitern bereitzustellen. Das Reduzieren von Einwegmüll in Unternehmen ist eine ebenso wichtige und große Herausforderung wie in der Gastronomie. Weshalb also nicht einfach den eigenen Mitarbeitern einen praktischen Mehrwegbecher schenken, und alle Einwegbecher aus dem Unternehmen verbannen? Eine absolute Win-Win-Win-Situation, wie wir finden! Auf unserer B2B-Webseite findet man dazu zahlreiche Informationen: Zur B2B-Webseite

Unter anderem zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von unserem MuC My useful®:

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt uns gerne. Wir freuen uns über euer Feedback!

It's-up2u
Zurück zum Blog