Über uns

Hey, wir sind up2u!

Ein junges Start-up mit großen Zielen: Gemeinsam mit euch die Welt verBechern!
Wir sind der Überzeugung, dass wir nur mit vielen kleinen Schritten einen langen Weg beschreiten. Deshalb haben wir es zu unserer Mission gemacht für alltägliche und umweltschädliche Produkte bessere Lösungen zu entwickeln. 
Neben der Liebe zu Kaffee und Tee verbindet uns vor allem auch die Motivation mit unserem Handeln etwas Gutes leisten zu können. Deshalb lag es für uns auf der Hand, dass wir etwas gegen die gefühlt unendlich große Ressourcenverschwendung im To-Go-Bereich unternehmen müssen. 2,8 Mrd. Einwegbecher werden jedes Jahr alleine in Deutschland weggeworfen. Das sind durchschnittlich 34 Becher pro Einwohner. Insgesamt also eine riesige Menge, für jeden einzelnen aber nur eine kleine Anzahl. Also lasst es uns alle gemeinsam anpacken und unserer Umwelt, Natur und uns selbst etwas Gutes tun. Packen wir es an. Gemeinsam können wir etwas bewegen!

Gründergeschichte

up2u-gründerteam-startup-kaffeebecher-mehrweg

Hey, wir sind Susan, Christian und Martin - das etwas andere Gründerteam. up2u wurde als echtes Familienstart-up aus der Motivation heraus gegründet etwas verändern zu können. Für euch, für uns, für unsere Umwelt!

Aber nochmal von Anfang...

Martin, Familienvater, ist aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit sehr viel unterwegs und muss für sein Empfinden viel zu häufig auf kurzlebige Einwegprodukte zurückgreifen. Aus eigener Motivation heraus entscheidet er sich, dass sich daran etwas ändern muss. Für eine bessere Zukunft seiner Kinder, aber auch unserer gesamten Gesellschaft. Gemeinsam mit Susan und Christian beginnt 2017 die Arbeit an der Mission "Faltbarer Kaffeebecher" und das keinen Augenblick zu spät.

Frühjahr 2017. Die Folgen des Klimawandels haben sich bereits in unberechenbaren Jahreszeiten und stets neuen Hitzerekorden bemerkbar gemacht. Nachrichtenseiten sind geflutet mit Berichten über die Folgen der Umweltbelastung und Schlagzeilen über Abgasskandale. In den Weltmeeren treibende Plastikkontinente und städtische Mülleimer, welche vor Einwegbechern überquellen werden zum medialen Mahnmal.

Klar, es wird viel geredet und dabei leider zu wenig getan. Als umweltbewusste Eltern blicken wir mit großer Sorge auf diese dramatisch voranschreitenden Umweltprobleme. Mit dem Glauben an eine grünere Zukunft, stellen wir uns bewusst einer Herausforderung: weniger Wegwerfprodukte, konkret im boomenden Coffee2go Bereich. Lösungsversuche gab es im Markt schon unzählige, doch wie die Abfalleimer dieser Welt beweisen, konnte kein Produkt den vielseitigen Anforderungen der mobilen Kaffee- und Teetrinker langfristig gerecht werden. Damit es zur Akzeptanz einer ressourcenschonenden Lösung kommen kann, müssen kompromisslose Funktionalität und selbstbewusste Ästhetik Hand in Hand gehen. Also ein eleganter Trinkbecher, welcher der Forderung nach Umweltschutz, Praktikabilität und dem ästhetischen Anspruch der modernen Gesellschaft gewachsen ist.

Beflügelt von dieser Vision sind wir fest entschlossen, das bis dato Unmögliche anzupacken. Mit dem Bewusstsein für einen gelingenden Schutz der Umwelt, funktionalen als auch emotionalen Mehrwert kreieren zu müssen, machten wir uns auf die Suche nach Weggefährten. Bereits beim ersten Treffen mit Mareike und Oliver von hochE sprang der Funke sofort über. Unsere Idee sprach den Industriedesignern und ihrem Team aus der Seele… Befeuert von der Mission die Welt ein Stück besser zu machen, beschreiten wir über Monate hinweg wahrhaft ungewöhnliche Wege. Versuche zu Falttechniken, sowie Exkurse in urbane Subkulturen und die japanische Origami-Kunst, münden in mannigfaltigen Prototypen und Praxistests. Wir haben viel versucht, so manches verworfen und das Relevante bis zur Vollendung perfektioniert. In dreijähriger Entwicklungsarbeit gelang uns, mit dem Team von hochE die Schöpfung eines Produktes, mit sämtlichen Vorteilen eines komprimierbaren Bechers – allerdings ohne seine unerwünschten Nachteile. Keine Undichtigkeit, kein unangenehmes Handling, kein Ziehharmonika-Look. Nach all den Höhen und Tiefen, welche heute hinter uns liegen, sind wir stolz unser Herzensprojekt mit euch zu teilen. Nun ist es an euch, gemeinsam ein Statement für ein besseres Morgen zu setzen.

up2u-mehrwegsystem-hotels-kreuzfahrt-betriebskantinen

Sei ein nachhaltiger Vorreiter!

Lass uns gemeinsam die Welt verBechern und schließe Dich unserer Mehrwegmission an. Zu unserem individuellen Mehrwegsystem beraten wir Dich gerne. Schicke uns dazu bitte eine kurze Anfrage über das Kontaktformular. Hier schon einmal ein kurzer One Pager mit relevanten Infos:

UP2U MEHRWEGSYSTEM INFO-FLYER

Schicke uns Deine Anfrage